Die Geschichte des Bendehofs

"Es kann sich NICHTS ÄNDERN, weil schon immer ALLES ANDERS WAR..."

Ursprünglich befand sich der damalige landwirtschaftliche Betrieb von Erna und Peter Groh im Ortskern von Dorn-Dürkheim.

Aufgrund von Platzschwierigkeiten und einem geeigneten Grundstück am Ortsrand haben sich Erna und Peter Groh im Jahr 1959 dazu entschlossen, auf dem Flurstück „Auf der Bende“ auszusiedeln und den Gemischtbetrieb mit Acker, Vieh und Weinbau dorthin zu verlegen.

Es wurde ein Wohnhaus sowie eine Gerätehalle mit Stallungen errichtet. Passend zur Lage wurde der Name „Bendehof“ gewählt.

Ab 1974 übernahm Ruthild Kärcher, die Tochter von Erna und Peter Groh, gemeinsam mit ihrem Ehemann Herbert Kärcher den Betrieb und veränderten den ehemaligen Gemischtbetrieb nach und nach zu einem reinen Weinbaubetrieb. Die Gerätehalle wurde optimiert, es wurde in Kellertechnik und Flaschenlager investiert.

Ruthild und Herbert Kärcher bauten sich mit den Jahren eine erfolgreiche Selbstvermarktung ihrer Flaschenweine auf und machten sich nicht nur in Rheinhessen, sondern auch in vielen anderen Regionen Deutschlands mit dem „Weingut Bendehof“ einen Namen.

Anfang 2019, nachdem sie schon vier Jahre in Ruhestand waren, haben sich Ruthild und Herbert Kärcher dazu entschieden, den Bendehof zu verkaufen. Birgit und Gerd Winter, die seit 1991 gemeinsam das „Weingut Winter“ in Dorn-Dürkheim führen, kauften den Bendehof, da sich auch hier das Weingut im Ortskern befindet und nur begrenzte Platzverhältnisse gegeben sind.

Des Weiteren ist der gemeinsame Sohn, Niklas Winter, als zweite Generation in die Betriebsführung mit eingestiegen, so dass der Kauf des Bendehofs die optimale Lösung zur Erweiterung der Betriebsfläche darstellte und zudem auch das neue Zuhause für den Sohn Niklas Winter wurde. Im April 2019 ist er dann gemeinsam mit seiner Freundin Lea auf dem Bendehof eingezogen. 

Der Hauptsitz von dem Weingut Winter wurde nun auf den Bendehof verlegt und auch der Name entsprechend angepasst: „Bendehof by Weingut Winter“.

"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen."

(Friedrich Nietzsche)

Sitemap